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Archive:Bevölkerungsstatistik auf regionaler Ebene


Datenauszug vom März 2019.

Aktualisierung des Artikels geplant: Dezember 2020.

Highlights

2017 lag das Medianalter von Frauen bei der Geburt bei nahezu 35 Jahren in der griechischen Hauptstadt (Voreios Tomeas Athinon; 34,9 Jahre) und in der nordwestspanischen Stadt A Coruña (34,7 Jahre).

Zum 1. Januar 2018 wies die Bevölkerung der griechischen Region Evrytania mit 55,0 Jahren das höchste Medianalter in der EU auf.

Quelle: Eurostat

Bei den regionalen demografischen Entwicklungen innerhalb der Europäischen Union (EU) sind erhebliche Unterschiede festzustellen:

  • dynamische Großstädte, die oftmals durch eine relativ junge Bevölkerung, einen hohen Anteil von Ein-Personen-Haushalten, hohe Lebenshaltungskosten und boomende Arbeitsmärkte gekennzeichnet sind;
  • Städte in ehemaligen industriellen Kernregionen, die abgehängt wurden und in denen relativ hohe Bevölkerungsanteile von Arbeitslosigkeit, Armut und sozialer Ausgrenzung betroffen sind;
  • Pendlereinzugsgebiete/Vorstadtgebiete, die häufig von Familien bewohnt werden;
  • küstennahe und ländliche Regionen, die bei relativ wohlhabenden Rentnern als Altersruhesitz beliebt sind;
  • sonstige ländliche und abgelegene Regionen, für die zum einen eine abnehmende und relativ alte Bevölkerung und zum anderen eingeschränkte Arbeitsmarktchancen und ein nur begrenzter Zugang zu vielen Dienstleistungen kennzeichnend sind.

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Lebenserwartung

Die Lebenserwartung bei der Geburt ist definiert als die durchschnittliche Zahl der Jahre, die ein neugeborenes Kind erwartungsgemäß leben könnte, wenn die bei seiner Geburt herrschenden Sterblichkeitsbedingungen während seines ganzen Lebens konstant blieben. Historisch gesehen ist die Lebenserwartung ständig gestiegen, was auf eine Reihe von Faktoren wie verbesserte sozioökonomische und ökologische Bedingungen, veränderte Arbeits- bzw. Beschäftigungsbedingungen, veränderte Lebensgewohnheiten und bessere medizinische Versorgung und Behandlungsmöglichkeiten zurückgeführt werden kann. Interessanterweise zeichnet sich jedoch ab, dass diese Entwicklung zu einem Stillstand kommen könnte, da die Lebenserwartung bei der Geburt in der EU-28 sowohl 2015 als auch 2017 zurückgegangen ist.

In der Regel leben Frauen länger als Männer. Im Dreijahreszeitraum 2015–2017 lag die Lebenserwartung für ein weibliches Neugeborenes in der EU-28 bei 83,5 Jahren und damit um 5,4 Jahre höher als für ein männliches Neugeborenes. Allerdings hat sich dieses Geschlechtergefälle im Lauf der Zeit allmählich verringert: Daten für die gesamte EU-28 sind erst für eine relativ kurze Zeitreihe verfügbar, und im Dreijahreszeitraum 2002–2004 lag der geschlechtsspezifische Unterschied in der Lebenserwartung noch bei 6,3 Jahren.

In Comunidad de Madrid haben Frauen und Männer die höchste Lebenserwartung in der gesamten EU

Karte 1 zeigt die Lebenserwartung bei der Geburt für Frauen in den verschiedenen NUTS-2-Regionen im Dreijahreszeitraum 2015–2017. Zum Vergleich liefert Karte 2 die entsprechenden Informationen zur Lebenserwartung von Männern; um die Ergebnisse besser vergleichen zu können, wurden in beiden Karten die gleichen Farbtöne verwendet.

Die fünf EU-Regionen mit der höchsten Lebenserwartung bei der Geburt für Frauen lagen allesamt in Spanien. Im Zeitraum 2015–2017 verzeichnete die Hauptstadtregion Comunidad de Madrid mit 87,5 Jahren die höchste Lebenserwartung von Frauen, gefolgt von Castilla y León und Comunidad Foral de Navarra (beide mit mindestens 87,0 Jahren). Die ersten nicht-spanischen Regionen in der Rangliste lagen beide in Frankreich: Sowohl in der Hauptstadtregion Île-de-France als auch in der Inselregion Corse betrug die Lebenserwartung bei der Geburt für Frauen 86,7 Jahre.

Am anderen Ende der Skala lag die französische Region Mayotte, eine Region in äußerster Randlage, wo die Lebenserwartung bei der Geburt für Frauen im Zeitraum 2015–2017 am niedrigsten war; sie lag bei 76,8 Jahren (Durchschnittswert für 2015 und 2017) und damit 10,7 Jahre unter der Lebenserwartung von Frauen in Comunidad de Madrid. Neben Mayotte wurden die niedrigsten Werte für die Lebenserwartung von Frauen, nämlich maximal 78,2 Jahre, eher in Regionen in Bulgarien (Severozapaden, Severen tsentralen, Yugoiztochen und Severoiztochen), Ungarn (Észak-Magyarország) und Rumänien (Vest) verzeichnet.

Karte 1: Lebenserwartung bei der Geburt für Frauen, 2015–2017
(in Jahren, nach NUTS-2-Regionen)
Quelle: Eurostat (demo_r_mlifexp) und (demo_mlexpec)

Analog zu den Werten für die Lebenserwartung bei der Geburt für Frauen wiesen im Zeitraum 2015–2017 Comunidad de Madrid und Inner London – West die höchste Lebenserwartung für Männer auf, nämlich 82,0 Jahre (siehe Karte 2). Somit hätte ein neugeborenes männliches Kind in Comunidad de Madrid eine um durchschnittlich 5,5 Jahre niedrigere Lebenserwartung als ein neugeborenes weibliches Kind in der spanischen Hauptstadtregion.

Neben Comunidad de Madrid und Inner London – West lagen im Zeitraum 2015–2017 die Regionen mit der höchsten Lebenserwartung bei der Geburt für Männer in Italien und im Vereinigten Königreich.

Am anderen Ende der Skala fand sich die niedrigste Lebenserwartung bei der Geburt für Männer, nämlich 69,7 Jahre, in Zentral- und Westlitauen (Vidurio ir vakarų Lietuvos regionas); dies waren 12,3 Jahre weniger als die Höchstwerte in Comunidad de Madrid und Inner London – West. Auch in vielen Regionen der baltischen Mitgliedstaaten sowie Bulgariens, Ungarns und Rumäniens war die Lebenserwartung von Männern relativ niedrig.

Karte 2: Lebenserwartung bei der Geburt für Männer, 2015–2017
(in Jahren, nach NUTS-2-Regionen)
Quelle: Eurostat (demo_r_mlifexp) und (demo_mlexpec)

Das größte Geschlechtergefälle bei der Lebenserwartung wurde in Litauen festgestellt

Anhand eines Vergleichs zwischen Karte 1und Karte 2 lassen sich die geschlechtsspezifischen Unterschiede in der Lebenserwartung bei der Geburt analysieren. Wie bereits erwähnt, leben Frauen in der Regel länger als Männer. Im Zeitraum 2015–2017 lag dieser Unterschied bezogen auf die gesamte EU-28 bei 5,4 Jahren. Auf regionaler Ebene fiel das Geschlechtergefälle bezüglich der Lebenserwartung bei der Geburt in allen NUTS-2-Regionen der EU stets zugunsten der Frauen aus; das gleiche Muster wiederholte sich in den statistischen Regionen der EFTA-Mitgliedstaaten und der Kandidatenländer.

Die größten geschlechtsspezifischen Unterschiede wurden in den beiden Regionen Litauens verzeichnet – Frauen hatten gegenüber Männern hier eine um 10 Jahre höhere Lebenserwartung. Diese beiden Regionen waren die einzigen in der EU, in denen es zu zweistelligen Unterschieden zwischen den Geschlechtern kam:

  • Sostinės regionas (10,1 Jahre);
  • Vidurio ir vakarų Lietuvos regionas (10,3 Jahre).

Relativ große geschlechtsspezifische Unterschiede bei der Lebenserwartung gab es darüber hinaus in den übrigen baltischen Mitgliedstaaten (Estland und Lettland bilden auf dieser Gliederungsebene je eine einzige Region) – mehr als 7,5 Jahre zugunsten der Frauen –, in allen bis auf drei der 17 Regionen Polens, den beiden östlichsten Regionen Rumäniens (Nord-Est und Sud-Est) und der französischen Inselregion Guadeloupe.

Zwar hatten in keiner Region der EU Männer eine höhere Lebenserwartung als Frauen, doch lag das Geschlechtergefälle bei der Lebenserwartung bei der Geburt in Mayotte, einer französischen Region in äußerster Randlage, bei nur 1,1 Jahren (Durchschnittswert für 2015 und 2017); dies war zumindest teilweise darauf zurückzuführen, dass Mayotte innerhalb der EU die niedrigste Lebenserwartung für Frauen verzeichnete. Ebenfalls relativ geringe Unterschiede zwischen der Lebenserwartung von Frauen und der von Männern gab es im Zeitraum 2015–2017 in

  • der zentralniederländischen Region Flevoland (2,8 Jahre);
  • fünf weiteren niederländischen Regionen – Utrecht, Overijssel, Gelderland, Noord-Holland und Zuid-Holland – sowie drei Regionen im Vereinigten Königreich – Bedfordshire and Hertfordshire, Cheshire und Essex –, wo das Geschlechtergefälle zwischen 3,0 und 3,2 Jahren betrug.

Geburtenhäufigkeit

Eine Reproduktionsrate von 2,1 Kindern pro Frau wird oft als die Geburtenhäufigkeit angegeben, die erforderlich wäre, damit die Gesamtbevölkerung in den Industrieländern unverändert bleibt, weil dann Geburten und Todesfälle ausgeglichen wären (ohne Berücksichtigung der potenziellen Auswirkungen der Migration). 2017 war die Gesamtfruchtbarkeitsrate der EU-28 mit nur 1,59nbsp;Kindern pro Frau geringer. 2017 wurden in der EU-28 5,07 Mio. Geburten (Lebendgeburten) und 5,27 Mio. Todesfälle verzeichnet, was einen natürlichen Bevölkerungsrückgang um ca. 0,2 Mio. Einwohner zur Folge hatte.

Zwar ist für die EU-28 als Ganzes keine längere Zeitreihe verfügbar, anhand derer der Rückgang der Fruchtbarkeitsziffern in den letzten 50 Jahren nachvollzogen werden könnte, doch für einige Mitgliedstaaten liegen recht lange Zeitreihen vor. Ein besonders augenfälliges Beispiel ist Irland, wo die Gesamtfruchtbarkeitsrate zwischen 1968 und 2017 von einem Höchststand von 3,77 Kindern pro Frau auf 1,77 Kinder pro Frau fiel.

2017 lag die Gesamtfruchtbarkeitsrate in allen EU-Mitgliedstaaten unterhalb der Reproduktionsrate, was zu einer allmählichen Alterung der Bevölkerung beiträgt. Dies lässt sich zumindest teilweise darauf zurückführen, dass immer mehr Frauen sich entschließen, später Kinder zu bekommen, u. a. weil sie eine Hochschulausbildung absolvieren und/oder sich beruflich etablieren wollen, bevor sie entscheiden, ob sie eine Familie gründen oder nicht.

Die einzigen EU-Mitgliedstaaten mit mehr als einer Region mit einer Fruchtbarkeitsziffer von mindestens 2,1 Kindern pro Frau waren Frankreich, Rumänien und das Vereinigte Königreich

Die regionalen Bevölkerungsstatistiken gehören zu den wenigen Bereichen, in denen zu allen EU-Mitgliedstaaten, EFTA-Mitgliedstaaten und Kandidatenländern Daten auf NUTS-3-Ebene erfasst und veröffentlicht werden. Karte 3 zeigt die Gesamtfruchtbarkeitsrate für die Regionen der NUTS-3-Ebene und gibt Aufschluss darüber, wie viele Kinder eine Frau im Laufe ihres Lebens durchschnittlich zur Welt bringen würde, wenn sie in ihrer gebärfähigen Lebensphase entsprechend den altersspezifischen Fruchtbarkeitsraten, die in einem bestimmten Jahr gemessen wurden, Kinder bekommen würde.

2017 gab es in der EU 20 NUTS-3-Regionen, die eine Gesamtfruchtbarkeitsrate von mindestens 2,10 Kindern pro Frau aufwiesen (dunkelster Farbton in Karte 3). Viele dieser Regionen waren Vorstadtgebiete oder städtische Gebiete; dazu gehörten:

  • sieben Regionen im Vereinigten Königreich;
  • sechs Regionen in Frankreich, darunter die Region in äußerster Randlage Mayotte (4,87 Kinder pro Frau), die die höchste Fruchtbarkeitsrate der EU verzeichnete;
  • fünf Regionen in Rumänien, einschließlich der ostrumänischen Stadt Vaslui (2,61 Kinder pro Frau) mit der höchsten Fruchtbarkeitsrate auf dem EU-Festland;
  • die bulgarische Region Sliven;
  • die zu Spanien gehörende Autonome Stadt Melilla.

Am anderen Ende der Skala wurden die niedrigsten Fruchtbarkeitsraten mit unter 1,25 Geburten pro Frau (in Karte 3 mit dem hellsten Farbton gekennzeichnet) überwiegend, jedoch nicht ausschließlich im Süden der EU beobachtet, und dort besonders gehäuft auf dem griechischen Festland sowie in Süditalien, Nordostspanien und Nordportugal. Die relativ gebirgige zentralgriechische Region Fokida wies mit 0,81 Kindern pro Frau die niedrigste Fruchtbarkeitsrate von allen NUTS-3-Regionen auf.

Karte 3: Gesamtfruchtbarkeitsrate, 2017
(Anzahl Kinder pro Frau, nach NUTS-3-Regionen)
Quelle: Eurostat (demo_r_find3) und (demo_find)

Frauen in der EU bekommen immer später Kinder, vor allem in den Hauptstadtregionen

In Regionen, die durch traditionellere Geschlechterrollen, große räumliche Nähe unterstützender Familienangehöriger, ein geringeres Bildungsniveau und einen eher niedrigen sozioökonomischen Status gekennzeichnet sind, gibt es anteilig mehr junge Mütter. Im Gegensatz dazu leben spätgebärende Frauen eher in relativ wohlhabenden Regionen, besitzen einen tertiären Bildungsabschluss und sind karriereorientiert.

2017 lag der Medianwert für das Alter von Frauen bei der Geburt eines Kindes in der EU-28 bei 31,1 Jahren. Für den Gesamtwert der EU-28 sind nur wenige Zeitreihen verfügbar, aber selbst in der kurzen Zeitspanne zwischen 2013 und 2017 ist das Medianalter von Frauen bei der Geburt eines Kindes um 0,4 Jahre angestiegen.

In den Regionen der NUTS-3-Ebene war 2017 das Medianalter von Frauen bei der Geburt eines Kindes in folgenden Regionen am höchsten:

  • in der griechische Hauptstadtregion Voreios Tomeas Athinon (34,9 Jahre);
  • in der nordwestspanische Region A Coruña (34,7 Jahre);
  • in der nordspanische/baskische Region Bizkaia, in der auch die Stadt Bilbao liegt (34,5 Jahre).

Am anderen Ende der Skala wiesen folgende Regionen die niedrigsten Werte für das Medianalter von Frauen bei der Geburt eines Kindes auf:

  • die benachbarten ostbulgarischen Regionen Sliven (24,5 Jahre) und Yambol (26,2 Jahre);
  • Călăraşi (Rumänien; 26,1 Jahre).

Das Muster, wonach Frauen immer älter werden, bevor sie ihr erstes Kind bekommen, ist in den städtischen Regionen besonders ausgeprägt und trat häufig am stärksten in den Hauptstadtregionen zutage (siehe Karte 4). Bei einem Vergleich von EU-Mitgliedstaaten, die aus mehr als zwei NUTS-3-Regionen bestehen, wird deutlich, dass in den meisten Mitgliedstaaten die Hauptstadtregion das höchste Medianalter von Frauen bei der Geburt eines Kindes aufweist, wobei hier die höchsten Werte für Paris in Frankreich (33,2 Jahre), Wandsworth im Vereinigten Königreich (33,7 Jahre) und Voreios Tomeas Athinon in Griechenland (34,9 Jahre) verzeichnet wurden.

In 22 NUTS-3-Regionen der EU lag das Medianalter von Frauen bei der Geburt eines Kindes 2017 bei unter 27,5 Jahren (gekennzeichnet durch den hellsten Farbton in Karte 4); sie befanden sich ausnahmslos in zwei EU-Mitgliedstaaten:

  • 12 Regionen in Bulgarien, wo die ostbulgarische Region Sliven das niedrigste Medianalter (24,5 Jahre) aufwies;
  • 10 Regionen in Rumänien, wo das niedrigste Medianalter (26,1 Jahre) in der südöstlichen Region Călăraşi verzeichnet wurde.

In der bulgarischen Region Sliven entfiel 2017 mehr als ein Viertel (26,1 %) aller Geburten auf Frauen unter 20 Jahren; dies waren fast dreimal so viele wie im nationalen Durchschnitt (9,4 %) und zehnmal so viele wie im Durchschnitt der EU-28 (2,6 %). An zweiter und dritter Stelle bei den Anteilen von Frauen dieser Altersgruppe folgten die benachbarte bulgarische Region Yambol und die rumänische Region Călăraşi, wo 20,7 % bzw. 18,5 % aller Babys von Frauen unter 20 Jahren geboren wurden.

Karte 4: Medianalter von Frauen bei der Geburt eines Kindes, 2017
(in Jahren, nach NUTS-3-Regionen)
Quelle: Eurostat (demo_r_find3) und (demo_find)

Bevölkerungsstruktur

Die sozialen und wirtschaftlichen Folgen, die mit der Alterung der Bevölkerung verbunden sind, dürften sowohl auf nationaler als auch auf regionaler Ebene tief greifende Folgen haben und sich z. B. auf die Möglichkeiten von Regierungen auswirken, ihre Steuereinnahmen zu erhöhen, ihre Haushalte auszugleichen oder angemessene Renten- und Gesundheitsleistungen bereitzustellen. Die meisten Prognosen gehen davon aus, dass die EU-Bevölkerung aufgrund der anhaltend niedrigen Fruchtbarkeitsraten und der zunehmenden Lebenserwartung weiter altern wird.

Während der letzten Dekade, für die Daten verfügbar sind, stieg das Medianalter der Bevölkerung der EU-28 um 2,7 Jahre und erreichte zu Beginn des Jahres 2018 einen Wert von 43,1 Jahren. Nur in drei EU-Mitgliedstaaten lag das Medianalter der Bevölkerung am 1. Januar 2018 unter 40 Jahren, nämlich in Irland (37,3 Jahre), Zypern (37,5 Jahre) und Luxemburg (39,4 Jahre). Im Gegensatz dazu wiesen zwei Mitgliedstaaten besonders hohe Werte für das Medianalter auf: Deutschland (46,0 Jahre) und Italien (46,3 Jahre).

Karte 5 zeigt das Medianalter nach NUTS-3-Regionen zu Beginn des Jahres 2018. Die niedrigsten Medianwerte wurden in folgenden Regionen verzeichnet:

  • zwei französische Regionen in äußerster Randlage: Mayotte (18,1 Jahre) und Guyane (26,1 Jahre);
  • fünf städtische Regionen im Vereinigten Königreich, nämlich Nottingham (29,9 Jahre), Manchester (30,0 Jahre), Tower Hamlets (im Osten von London; 31,2 Jahre), Leicester (31,8 Jahre) und Southampton (32,2 Jahre), die jeweils durch hohe Studentenpopulationen gekennzeichnet sind.
  • Bemerkenswert ist, dass auch in der Türkei 33 statistische Regionen ein mindestens ebenso niedriges Medianalter (unter 32,2 Jahre) aufwiesen, das in mehreren überwiegend ländlichen Regionen im Süden und Osten sogar bei ca. 20,0 Jahren lag.

Hauptstädte sind sowohl für internationale als auch für intraregionale Migranten oft äußerst attraktiv

In den vergangenen Jahrzehnten ist es in vielen EU-Mitgliedstaaten zu einer zunehmenden Bevölkerungskonzentration gekommen, da immer mehr Menschen aus ländlichen, landwirtschaftlich geprägten Regionen in große Städte (und deren umliegende Vorstadtgebiete) ziehen. In etwa der Hälfte der EU-Mitgliedstaaten, die aus mehr als zwei NUTS-3-Regionen bestehen, wurde Anfang 2018 das niedrigste Medianalter in der Hauptstadtregion verzeichnet; folgende Regionen lagen dabei ganz vorne: Dublin in Irland (36,0 Jahre), Bruxelles-Capitale/Brussel-Hoofdstad in Belgien (35,8 Jahre) und Byen København in Dänemark (33,8 Jahre). Wenn das niedrigste Medianalter nicht in der Hauptstadtregion selbst beobachtet wurde, wurde es manchmal in einer Vorstadtregion in der Nähe der Hauptstadt verzeichnet, so zum Beispiel in Dytiki Attiki (dem westlichen Ballungsraum von Athen). Ein weiteres, in mehreren EU-Mitgliedstaaten verbreitetes Muster war, dass eine städtische Region mit hoher Studentenpopulation das niedrigste Medianalter aufwies, beispielsweise in Heidelberg Stadtkreis in Deutschland, Gdanski in Polen oder Nottingham im Vereinigten Königreich.

Demgegenüber verzeichneten folgende NUTS-3-Regionen zum 1. Januar 2018 die höchsten Werte für das Medianalter:

  • die zentralgriechische Region Evrytania (55,0 Jahre);
  • die nordwestbelgische Region Arr. Veurne nahe der Küste und der französischen Grenze;
  • neun deutsche Regionen, verteilt auf drei östliche Bundesländer, mit einem infolge der Wiedervereinigung geringen Angebot an Beschäftigungsmöglichkeiten, was möglicherweise viele (insbesondere junge) Menschen veranlasst hat, auf der Suche nach attraktiveren und besser bezahlten Arbeitsplätzen abzuwandern:
    • Suhl, Kreisfreie Stadt, Altenburger Land und Greiz (alle in Thüringen);
    • Mansfeld-Südharz, Dessau-Roßlau, Kreisfreie Stadt, und Wittenberg (alle in Sachsen-Anhalt);
    • Spree-Neiße, Prignitz und Elbe-Elster (alle in Brandenburg).

Im Allgemeinen wiesen Regionen mit alternden Bevölkerungsstrukturen oft folgende Merkmale auf:

  • ländliche Gebiete mit überwiegend traditionellen Erwerbszweigen – dieses Muster war besonders auffällig in den Hochland- und Gebirgsregionen Zentralfrankreichs, Griechenlands, Nordwestspaniens, Portugals und des Vereinigten Königreichs;
  • als Altersruhesitz beliebte Regionen, z. B. die dänische Insel Bornholm, die italienischen Küstenregionen Savona, Genova (beide in Liguria) und Trieste (Friuli Venezia Giulia) oder Isle of Wight, Dorset CC und North and West Norfolk im Vereinigten Königreich.
Karte 5: Medianalter der Bevölkerung, 2018
(in Jahren, nach NUTS-3-Regionen)
Quelle: Eurostat (demo_r_pjanind3) und (demo_pjanind)

Die höchsten Altenquotienten in der EU wurden oft in ländlichen, dünn besiedelten Regionen verzeichnet

Abbildung 1 zeigt den Altenquotienten (auf Englisch), der definiert ist als das Verhältnis der Zahl älterer Personen (65 Jahre und älter) zur Zahl der Personen im erwerbsfähigen Alter (15–64 Jahre). Am 1. Januar 2018 lag dieser Quotient für die gesamte EU-28 bei 30,5 %; mit anderen Worten, auf jede ältere Person kamen nur knapp über drei Personen im erwerbsfähigen Alter.

Einige der niedrigsten Altenquotienten für die NUTS-3-Regionen wurden in den Hauptstadtregionen und den Regionen in äußerster Randlage der EU verzeichnet, darunter die französischen Regionen in äußerster Randlage Mayotte und Guyane, von denen erstere den niedrigsten Altenquotienten in der gesamten EU aufwies (5,0 %), sowie sechs Londoner Stadtteile, von denen einer, Tower Hamlets, den zweitniedrigsten Quotienten in der EU verzeichnete (8,3 %), und das Zentrum von Manchester (alle im Vereinigten Königreich).

Von allen NUTS-3-Regionen hatte die zentralgriechische Region Evrytania den bei Weitem höchsten Altenquotienten, nämlich 67,0 %, d. h., auf zwei ältere Personen kamen dort nur drei Personen im erwerbsfähigen Alter.

Abbildung 1: Altenquotienten, 2018
(in %, höchster und niedrigster Quotient, nach NUTS-3-Regionen)
Quelle: Eurostat (demo_r_pjanind3) und (demo_pjanind)

Bevölkerungsveränderung

Historisch gesehen wurde das Bevölkerungswachstum in der EU weitgehend von der natürlichen Bevölkerungsveränderung (Gesamtzahl der Geburten abzüglich der Gesamtzahl der Sterbefälle) bestimmt, während Migrationsmuster eine eher untergeordnete Rolle spielen. Am Ende des Baby-Booms der Nachkriegszeit, also ab den 1970er-Jahren, verlangsamte sich das natürliche Bevölkerungswachstum jedoch allmählich. In den 1990er-Jahren dann wurde mit der Entwicklung des Europäischen Binnenmarktes und den parallel dazu verlaufenden EU-Erweiterungen die politische und wirtschaftliche Union immer rascher ausgebaut, und die Nettomigration (Differenz zwischen der Zahl der Zuwanderer und der Zahl der Abwanderer) nahm relativ stark zu. Die von Eurostat ermittelten Nettomigrationszahlen basieren allerdings auf der Differenz zwischen der Gesamtbevölkerungsveränderung und der natürlichen Veränderung; dieses Konzept wird als Nettomigration einschließlich (statistischer) Anpassungen bezeichnet.

Auf Karte 6 ist die rohe Rate der Gesamtbevölkerungsveränderung (auf Englisch) für 2017 dargestellt, die sich aus zwei unterschiedlichen Effekten zusammensetzt: natürliche Bevölkerungsveränderung und Nettomigration. Zwischen dem 1. Januar 2017 und dem 1. Januar 2018 ist die Bevölkerung der EU-28 um 1,0 Mio. Einwohner gewachsen, was einer Wachstumsrate von 2,0 je 1000 Einwohner entspricht; es ist zu beachten, dass sich diese Zahlen auf die „übliche Wohnbevölkerung“ beziehen (Einwohner, die mindestens während der letzten 12 Monate in der jeweiligen Region gelebt haben). Der Anstieg der Gesamtbevölkerung der EU-28 um 1,2 Mio. Personen war ausschließlich auf die Nettomigration einschließlich Anpassungen zurückzuführen, da die Zahl der Todesfälle die Zahl der Geburten um ca. 0,2 Mio. Personen überstieg.

Auf regionaler Ebene können Veränderungen der Gesamteinwohnerzahl nicht nur durch Migrationsströme zwischen verschiedenen Ländern, sondern auch durch Wanderungen zwischen Regionen innerhalb desselben Staatsgebiets zustande kommen. Diese intraregionale Migration trägt in der Regel sogar stärker zu einer Nettoveränderung der Bevölkerungszahl bei als die Migration aus anderen Ländern. Die wichtigsten Entwicklungen können wie folgt zusammengefasst werden:

  • ein Hauptstadteffekt – in vielen Hauptstädten und ihrer unmittelbaren Umgebung nimmt die Bevölkerung ständig weiter zu, da Hauptstädte aufgrund von (vermeintlichen) Bildungs- und/oder Beschäftigungschancen eine besondere Anziehungskraft auf nationale und internationale Migranten ausüben;
  • ein Gefälle zwischen Stadt und Land – die meisten städtischen Regionen verzeichnen weiterhin ein Bevölkerungswachstum, während in vielen peripheren, ländlichen und postindustriellen Regionen die Zahl der ansässigen Personen zurückgeht;
  • regionale Divergenzen innerhalb einzelner Mitgliedstaaten – diese können sich auf die regionale Wettbewerbsfähigkeit und Kohäsion auswirken, beispielsweise Unterschiede zwischen den Regionen Ost- und Westdeutschlands oder zwischen nördlichen und südlichen Regionen in Belgien, Italien und dem Vereinigten Königreich.

In den meisten EU-Regionen mit rasch wachsender Bevölkerung war eher eine hohe Nettomigration einschließlich Anpassungen zu verzeichnen als eine schnelle natürliche Bevölkerungsveränderung

2017 kam es in einer Mehrzahl von 765 NUTS-3-Regionen zu einem Anstieg der Gesamteinwohnerzahl, während nur acht NUTS-3-Regionen keine Bevölkerungsveränderung aufwiesen. Mit dem dunkelsten Blauton werden in Karte 6 diejenigen Regionen ausgewiesen, deren rohe Rate der Gesamtbevölkerungsveränderung 2017 mindestens 12,0 je 1000 Einwohner betrug. Diese höchsten Wachstumsraten wurden u. a. in den Inselregionen Ikaria, Samos (60,1 je 1000 Einwohner) und Chios in der östlichen Ägäis registriert, ferner in den französischen Regionen in äußerster Randlage Mayotte und Guyane, auf der Mittelmeerinsel Malta sowie auf der Kanarischen Insel Fuerteventura (Spanien).

Am anderen Ende der Skala standen 16 Regionen der NUTS-3-Ebene, in denen die Bevölkerung 2017 um mehr als 20,0 je 1000 Einwohner zurückging; diese befanden sich ausschließlich in Osteuropa und den baltischen Mitgliedstaaten, wobei der größte Rückgang in der östlichsten kroatischen Region Vukovarsko-srijemska županija zu verzeichnen war (-42,0 je 1000 Einwohner); aber auch in einer Reihe weiterer kroatischer Regionen und in mehreren Regionen in den baltischen Mitgliedstaaten kam es zu erheblichen Rückgängen. Bemerkenswert ist, dass ein noch größerer Bevölkerungsrückgang in der nordosttürkischen Region Bayburt vorlag (-114,2 je 1000 Einwohner) und auch in vier albanischen Regionen – Gjirokastër, Dibër, Berat und Kukës – die Bevölkerungszahlen um mehr als 20,0 je 1000 Einwohner abnahmen.

Karte 6: Rohe Rate der Gesamtbevölkerungsveränderung, 2017
(je 1000 Einwohner, nach NUTS-3-Regionen)
Quelle: Eurostat (demo_r_gind3) und (demo_gind)

Abbildung 2 zeigt eine ausführlichere regionale Analyse für die Regionen mit den höchsten und niedrigsten Raten aus drei Maßzahlen der Bevölkerungsveränderung: Gesamtbevölkerungsveränderung (gemäß der Darstellung in Karte 6), natürliche Bevölkerungsveränderung und Nettomigration einschließlich Anpassungen.

Abbildung 2: Rohe Raten der Gesamtbevölkerungsveränderung, 2017
(je 1000 Einwohner, höchste und niedrigste Raten, nach NUTS-3-Regionen)
Quelle: Eurostat (demo_r_gind3) und (demo_gind)

Quelldaten für Abbildungen und Karten

Datenquellen

Eurostat erfasst ein breites Spektrum an regionalen demografischen Statistiken: Hierzu zählen Daten zu Bevölkerungszahlen und zu unterschiedlichen demografisch relevanten Faktoren, die sich auf die Größe, Struktur und spezifischen Merkmale der Bevölkerung auswirken. Regionale Bevölkerungsstatistiken können bei einer Vielzahl von Planungs-, Beobachtungs- und Bewertungsmaßnahmen verwendet werden, unter anderem:

  • Analyse der Bevölkerungsalterung und ihrer Auswirkungen auf Nachhaltigkeit und Wohlstand,
  • Bewertung der wirtschaftlichen Auswirkungen des demografischen Wandels,
  • Berechnung von Verhältnissen und Indikatoren „je Einwohner“ – z. B. das regionale Pro-Kopf-BIP, das u. a. herangezogen werden kann, wenn Mittel aus den Strukturfonds an wirtschaftlich benachteiligte Regionen vergeben werden sollen.

Kontext

Demografische Entwicklungen sind für viele politische Entwicklungen verantwortlich, insbesondere in den Bereichen Beschäftigungs- und Sozialpolitik, Gesundheit, Freizügigkeit, Asyl und Migration. Statistiken zur Bevölkerungsentwicklung und zur Bevölkerungsstruktur werden in zunehmendem Maße zur Unterstützung politischer Entscheidungsprozesse eingesetzt und bieten die Möglichkeit zur Überwachung des demografischen Verhaltens im politischen, wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Kontext.

Das Europäische Parlament hat eine Entschließung über den demografischen Wandel und seine Folgen für die künftige Kohäsionspolitik der EU (2013/C 153 E/02) verabschiedet; darin wurde unterstrichen, dass regionale demografische Entwicklungen statistisch erfasst werden sollten und der demografische Wandel als horizontales Ziel in die künftige Kohäsionspolitik aufgenommen werden sollte. Auf der Grundlage der Bevölkerungsvorausberechnungen von Eurostat für 2015 veröffentlichte der Ausschuss für Wirtschaftspolitik (Economic Policy Committee (EPC) (auf Englisch)) den Ageing Report 2018 (auf Englisch), der Wirtschafts- und Haushaltsprognosen für die EU-Mitgliedstaaten bis 2070 enthält. Im Juni 2019 veröffentlichte Eurostat eine neue Runde (EUROPOP2018) von Bevölkerungsvorausschätzungen für den Zeitraum 2018 bis 2100.

Im Mai 2015 legte die Europäische Kommission eine Europäische Migrationsagenda (European agenda on migration (auf Englisch)) vor, die Maßnahmen zur Reaktion auf den Zustrom von Migranten und Asylsuchenden in die EU über den Balkan und das Mittelmeer beinhaltete. Darüber hinaus wurden in dieser Agenda, die eine Reihe von Optionen für den längerfristigen Umgang mit Migration in die EU umfasste, vier Handlungsschwerpunkte für die Migrationspolitik genannt:

  • eine neue Politik für legale Migration mit dem Ziel, die EU als attraktives Ziel für Migranten zu erhalten, insbesondere durch die Neufestsetzung der Prioritäten der Strategien zur Integration von Migranten, die Steuerung der Migration durch Dialoge und Partnerschaften mit Drittstaaten und die Modernisierung des Systems der europäischen Blauen Karte für hochqualifizierte Drittstaatsangehörige;
  • Reduzierung der Anreize für illegale Migration durch die Stärkung der Rolle von Frontex, insbesondere im Hinblick auf die Rückführung von Migranten;
  • Grenzmanagement mit dem Ziel, zur Stärkung der Grenzmanagement-Kapazitäten in Drittstaaten beizutragen;
  • eine starke gemeinsame Asylpolitik, um die vollständige und kohärente Umsetzung des Gemeinsamen Europäischen Asylsystems (common European asylum system (auf Englisch)) sicherzustellen.

Die Kommission kündigte im März 2016 ein neues Instrument für Soforthilfe innerhalb der Union an; der Plan sieht rund 700 Mio. EUR an Hilfsgeldern für den Zeitraum 2016 bis 2018 vor, um humanitäre Hilfe durch schnelle Versorgung mit Nahrung, Unterkünften und medizinischer Hilfe leisten zu können. Da die Migrationskrise weiterhin auf der politischen Tagesordnung ganz oben stand, folgten im weiteren Verlauf des Jahres 2016 weitere Initiativen, darunter die Umsetzung der Erklärung EU-Türkei, zusätzliche Finanzhilfen für Bulgarien, Griechenland und Italien, um diesen Ländern bei den besonderen Herausforderungen in Verbindung mit der Migration zu helfen, weitere Vorkehrungen zur Unterstützung syrischer Flüchtlinge (Flüchtlinge innerhalb Syriens und in anderen Ländern), zusätzliche Unterstützung für den Schutz unbegleiteter Minderjähriger, Weiterführung der Bemühungen, Menschen aus Seenot zu retten und Schleusernetzwerke zu zerstören, sowie die Schaffung sicherer und legaler Routen für Asylsuchende.

2018 genehmigte die EU Finanzhilfen zur Unterstützung des Grenzschutzes von Marokko, da über die westliche Mittelmeerroute (nach Spanien) inzwischen die meisten illegalen Grenzübertritte erfolgen. Umfassender wird mit dem Nothilfe-Treuhandfonds der EU für Afrika (EU Emergency Trust Fund for Africa (auf Englisch))an einer verstärkten Zusammenarbeit entlang der gesamten westlichen Mittelmeerroute gearbeitet, wobei einer der Schwerpunkte auf der Verbesserung des Migrationsmanagements liegt.

Der aktuelle Fortschrittsbericht über die Umsetzung der Europäischen Migrationsagenda (COM(2019) 126 final) wurde von der Europäischen Kommission im März 2019 in Form einer Mitteilung veröffentlicht.

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Regionale Bevölkerungsstatistiken (t_reg_dem)
Bevölkerung (t_demo_pop)
Bevölkerung am 1. Januar nach NUTS-2-Region (tgs00096)
Bevölkerungsveränderung nach NUTS-2-Region – Bevölkerungsveränderungsrate, Rate der natürlichen und Rate des Wanderungssaldos einschließlich Anpassungen (tgs00099)
Bevölkerungsdichte nach NUTS-2-Region (tgs00024)


Regionale Bevölkerungsstatistiken (reg_dem)
Bevölkerung und Fläche (reg_dempoar)
Fruchtbarkeit (reg_demfer)
Sterblichkeit (reg_demmor)
Bevölkerungsstand (demo_pop)
Regionale Daten (demopreg)
Fruchtbarkeit (demo_fer)
Regionale Daten (demofreg)
Sterblichkeit (demo_mor)], siehe:
Regionale Daten (demomreg)


Mittels des Statistischen Atlasses von Eurostat (auf Englisch) können Sie alle Karten interaktiv verwenden (siehe Benutzerhandbuch auf Englisch).

Dieser Artikel ist Bestandteil der zentralen jährlichen Veröffentlichung von Eurostat, dem Eurostat-Jahrbuch der Regionen.