Beschäftigung, Soziales und Integration

Aktuelles 30/06/2023

„Access City Award“ für barrierefreie Städte: Bewerbungsphase öffnet bald

Bewerbungen für den Wettbewerb „Access City Award“ für barrierefreie Städte werden im Juli eröffnet. Mit diesem Preis werden Städte ausgezeichnet, die hervorragende Arbeit geleistet haben, um zugänglicher für Menschen mit Behinderungen zu werden.

Der „Access City Award“ für barrierefreie Städte 2024 wird von der Europäischen Kommission in Partnerschaft mit dem European Disability Forum organisiert.

Diese Ausgabe wird eine besondere Erwähnung für Städte erhalten, deren Arbeiten zur Barrierefreiheit mit den Werten des Neuen Europäischen Bauhauses in Einklang stehen: Nachhaltigkeit, Ästhetik und Inklusivität.

Auszeichnungen

Gewinner, Zweitplatzierter und Drittplatzierter erhalten einen Geldpreis

  • 1. Platz: 150 000 EUR
  • 2. Platz: 120 000 EUR
  • 3. Platz: 80 000 EUR

Die Preisträger werden im Rahmen einer Preisverleihung während des Europäischen Tages der Behindertenkonferenz am 30. November und 1. Dezember 2023 bekannt gegeben.

Bis zu fünf besondere Erwähnungen werden ebenfalls vergeben.

Wie kann sich meine Stadt bewerben?

Städte in der EU mit über 50000 Einwohnern können sich bewerben. Wenn ein Land weniger als zwei Städte mit 50000 Einwohnern hat, können sich zwei oder mehr kleinere Städte mit einer Gesamtbevölkerung von 50000 gemeinsam bewerben.

Ein Leitfaden für Antragsteller und die Teilnahmeregeln werden auf der Website des Access City Award in allen EU-Amtssprachen abrufbar sein.

Beispiele für bewährte Verfahren des Preisträgers und der Finalisten des Jahres 2023 finden Sie in der Broschüre „Access City Award 2023“.

Seite weiterempfehlen