Beschäftigung, Soziales und Integration

Aktuelles 01/12/2023

San Cristóbal de La Laguna erhält den Access City Award 2024 für die Förderung der Barrierefreiheit für Menschen mit Behinderungen

Heute erhielt die Stadt San Cristóbal de La Laguna den Access City Award 2024 für ihren umfassenden Ansatz zur Thematik Barrierefreiheit und für ihr Engagement für die Verbesserung der Lebensqualität von Menschen mit Behinderungen. Der Preis wurde heute Morgen bei der Verleihung des Access City Award von Helena Dalli, EU-Kommissarin für Gleichstellung, verliehen.

Banner mit dem Gewinner des Access City Award 2024, San Cristóbal de La Laguna, Spanien

San Cristóbal de La Laguna hat der Barrierefreiheit von Menschen mit Behinderungen in städtischen Räumen, Verkehrssystemen und sozialen Aktivitäten große Bedeutung verliehen.

So sind z. B. alle Fahrzeuge und Bahnhöfe des Straßenbahnnetzes der Stadt uneingeschränkt zugänglich, und das Stadtzentrum verfügt über akustische Ampel und Taktile zur Führung sehbehinderter Menschen.

2021 startete die Gemeinde den Orange Point, einen mobilen Raum mit Ressourcen für inklusive und zugängliche Veranstaltungen. Orange Point stellt Gebärdensprachdolmetscher, Lärmschutzsysteme und geschultes Personal sowie leicht lesbares Material zur Verfügung.

Das Engagement der Stadt für die Barrierefreiheit wird auch durch verschiedene andere Initiativen veranschaulicht, darunter die Annahme einer institutionellen Erklärung zur Verteidigung der Rechte von Menschen mit Behinderungen, um positive Maßnahmen in diesem Bereich zu fördern.

Darüber hinaus wurden ein Behindertenrat und ein Ombudsmann für Menschen mit Behinderungen eingerichtet.

Der Behindertenrat bezieht Menschen mit Behinderungen im Rahmen ihrer beratenden Arbeit direkt in die Entscheidungsfindung ein, während der Bürgerbeauftragte den Stadtrat unabhängig berät und die Initiativen der Stadt zur Barrierefreiheit in Zusammenarbeit mit dem Rat koordiniert und fördert.

Die Stadt Łódź (Polen) erhielt den zweiten Platz für die Umsetzung umfassender Zugänglichkeitsstandards, die als Richtschnur für alle kommunalen Investitionen dienen, und Saint-Quentin (Frankreich) erhielt den dritten Platz bei der Verbesserung der Zugänglichkeit des öffentlichen Verkehrsnetzes der Stadt.

Darüber hinaus erhielt Tübingen (Deutschland) eine besondere Erwähnung für die Stadtentwicklung im Einklang mit den Grundsätzen der Barrierefreiheit und dem Neuen Europäischen Bauhaus.

County South Dublin (Irland) erhielt auch eine besondere Erwähnung für Landschafts- und Spielplätze und für ihr Bemühen, dass Spielgebiete vielfältige Landschaften mit natürlichen Elementen aufweisen, die alle zugänglich bleiben.

Hintergrund

Barrierefreie Räume, sowohl physisch als auch digital, sind ein wichtiger erster Schritt zur Verwirklichung der Gleichstellung. Rund 87 Millionen Menschen in der EU haben eine Behinderung.

Wenn Menschen mit Behinderungen keinen Zugang zu Verkehrsmitteln, Geschäften, Parks oder Websites haben, können sie nur erschwert am Leben teilnehmen und unabhängige Entscheidungen treffen.

Seit 2010 werden mit dem Access City Award Städte ausgezeichnet, die der Barrierefreiheit Priorität einräumen.

Der Preis ist auch Teil der Strategie für die Rechte von Menschen mit Behinderungen 2021-2030, um ein barrierefreies Europa aufzubauen.

Der Access City Award wurde auf der jährlichen Konferenz zum Europäischen Tag der Menschen mit Behinderungen verliehen, die gemeinsam mit dem Europäischen Behindertenforum veranstaltet wurde.

Von 32 Bewerbern hat eine europäische Jury fünf Städte in die engere Wahl gezogen, San Cristóbal de La Laguna, die dieses Jahr als Gewinner ausgewählt wurden.

Bisher ausgezeichnete Städte

2023, Skellefteå (Schweden); 2022, Luxemburg-Stadt (Luxemburg); 2021, Jönköping (Schweden); 2020, Warschau (Polen); 2019, Breda (Niederlande); 2018, Lyon (Frankeich); 2017, Chester (Vereinigtes Königreich); 2016, Mailand (Italien); 2015, Boras (Schweden); 2014, Göteborg (Schweden); 2013, Berlin (Deutschland); 2012, Salzburg (Österreich); 2011, Avila (Spanien).

Vollständiges Fotoalbum auf Flickr

Seite weiterempfehlen